Ernährungsberatung

In der bildhaften Vorstellung der Chinesischen Medizin erhalten wir bei unserer Zeugung von unseren Eltern einen lebenslangen Energievorrat. Aus unserer westlichen Sicht entspricht dies in etwa unserer Konstitution.

Ich vergleiche diesen Energievorrat gerne mit einem grossen Holzvorrat, der unser Lebensfeuer am Brennen hält und nach und nach verbraucht wird, bis es im Tod verlöscht. 

Wir können mit diesem Holzvorrat haushälterisch umgehen und ihn möglichst langsam verbrauchen. Oder wir können bei grossem, stark loderndem Feuer den Vorrat vor der Zeit verbrennen und sterben früher als eigentlich vorgesehen, weil wir Raubbau betrieben haben. Oder wir werden krank, weil wir ganz einfach Ruhe und Erholung brauchen und eben weniger Holz verbrauchen sollten.


Damit wir weniger von unserem gegebenen Holzvorrat verbrauchen müssen, können wir ihn täglich wieder ein wenig auffüllen. Wir haben drei Möglichkeiten, körperlich Energie aufzunehmen:

Erstens durch einen erholsamen Schlaf, zweitens durch eine tiefe, gelassene Atmung und drittens durch eine uns entsprechende Ernährung.


Eine Ernährungsberatung ist ein Prozess, in dem ich dich dabei begleite, Schritt für Schritt ungünstige Gewohnheiten durch individuell für dich zuträglichere Verhaltensweisen zu ersetzen. Zuerst veränderst du jene Gewohnheiten, die dich am wenigsten schmerzen. Das kann schon viel bewirken. Wenn es dir dann schon ein bisschen besser geht, hast du mehr Energie, um langsam auch zähere Gewohnheiten in eine dir zuträglichere Richtung zu verändern.


Das Ziel einer Ernährungsumstellung ist, die Gewohnheiten so zu verändern, dass du dich nach dem Essen gestärkt fühlst, dass deine Verdauung und Ausscheidungen ohne Beschwerden funktionieren und dass du gut schlafen kannst. Wenn du eine solche Grundlage hast, kannst du problemlos auch ungesunde Ausnahmen verkraften.

 

> Jetzt Termin anfragen