Shiatsu

Du wünschst dir, wohlig entspannt und geborgen in einen tieferen Kontakt mit dir selbst zu kommen?

Bei einer Shiatsu-Behandlung liegst du bequem gekleidet und nach Wunsch warm zugedeckt auf einem Futon (dicke japanische Polstermatte). Durch die achtsame, konkrete, sanfte und gleichzeitig tiefe Berührung durch meine Hände oder manchmal auch Ellbogen und Knie fühlst du dich wahrgenommen, sicher und geborgen. Du erfährst, wie du dich entspannen kannst, wie deine Gedanken immer tiefer zur Ruhe kommen und wie du dich körperlich und seelisch lebendiger fühlst.


Was ist Shiatsu?

«Shia-Tsu» ist japanisch und bedeutet «Fingerdruck». Durch meine schon früh entdeckte Gabe der Sensibilität und durch meine jahrelange Erfahrung im Anwenden von Shiatsu nehme ich die energetische «Landschaft» in deinem Körper wahr. Da gibt es Ansammlungen von gestauter Energie, aber auch Bereiche, die leer und unlebendig sind. Je ausgeprägter diese Unterschiede sind, desto blockierter fühlst du dich.

 

Du hast möglicherweise Schmerzen, bist angespannt, kannst nicht gut schlafen, hast seelische bzw. körperliche Beschwerden und vielleicht auch Schwierigkeiten im Umgang mit anderen Menschen.

 

Shiatsu berührt diese gestauten und auch die energieleeren Stellen auf eine einfühlsame, entspannte und doch ganz konkrete, tiefe Art. Diese Berührung wirkt gleichermassen auf Körper, Seele und Geist und unterstützt einen ganzheitlichen Heilungsprozess.

Welche Wirkung hat Shiatsu?

Shiatsu löst nachhaltige, gesundheitsfördernde Prozesse aus. Du fühlst dich wahrgenommen und berührt. In gestauten Stellen kommt die Energie wieder in den Fluss.

 

Es kann zu einem erlösenden Loslassen kommen, manchmal können lang zurückgehaltene Tränen endlich fliessen.

 

Der Darm kommt in Bewegung, Muskeln lassen los und entspannen sich. Dein System findet neue Wege, mit Herausforderungen umzugehen.

 

Du kannst besser schlafen, findest mehr Gelassenheit im Umgang mit schwierigen Situationen, Schmerzen werden reduziert. Du fühlst dich insgesamt lebendiger und leichter.


Grenzen des Shiatsu

Bei akuten Beschwerden ist oft eine erstaunlich rasche Besserung möglich. Bei chronischen Problemen braucht es allerdings meistens mehr Geduld, weil die Muster (in der Körperhaltung, in automatisierten Bewegungsabläufen, in der Denkart, in Gewohnheiten im emotionalen Reagieren etc.) oft schon sehr lange bestehen und nur langsam verändert werden können.

 

Shiatsu ist wunderbar bei kleineren Beschwerden und wenn du deine Gesundheit fördern und erhalten möchtest. Wenn du körperlich richtig krank oder seelisch stark aus dem Gleichgewicht geraten bist, kann es wirkungsvoll als Begleitung von schulmedizinischen Interventionen (OP, Psychologie, Psychiatrie etc.) eingesetzt werden.

Wie läuft ein Termin ab?

Bei deinem ersten Termin erfrage ich mir Hinweise zu deinen Beschwerden und erfasse dich möglichst ganzheitlich in deinem Wesen. Gemeinsam legen wir ein Behandlungsziel und die -frequenz fest.

 

Auch bei den Folgeterminen steht am Anfang immer ein Gespräch, um deinen aktuellen Standort zu überprüfen und dein Anliegen festzuhalten.

 

Geht es um vorwiegend körperliche Beschwerden, arbeite ich anschliessend mit Shiatsu oder gegebenenfalls auch mit Moxa (Wärmeanwen-dung mit einer Kräuterzigarre über einem Akupunkturpunkt).

 

Stehen seelische Beschwerden im Fokus, setze ich zusätzlich zum Shiatsu kleine Interventionen aus dem IBP (Integrative Körperpsychotherapie) ein, um über die Körperwahrnehmung einen anderen, nicht kognitiven Zugang zu emotionalen Beschwerden zu finden.


Eine Behandlung dauert in der Regel 60 Minuten.

 

> Jetzt Termin anfragen